Christbaumversteigerung 2024

“Es wird von Jahr zu Jahr besser!” freut sich der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Pielenhofen Tobias Mirbeth. Auch in diesem Jahr lud der Verein wieder zur traditionellen Christbaumversteigerung im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Vereins. Wie immer gingen der eigentlichen Veranstaltung Tage der Haussammlung voraus, in denen die Mitglieder der Feuerwehr und die Feuerwehrjugend im Dorf von Haus zu Haus Sach- und auch Geldspenden für die gute Sache des Vereins einwarben. “Die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger ist trotz der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Situation hoch. Das zeigt, welchen Stellenwert unser Einsatz im Ehrenamt für die Gemeindemitglieder hat.” sagt Robert Wunderlich, der die Christbaumversteigerung für den Verein verantwortlich organisiert.

Am Veranstaltungsabend selbst führte gewohnt souverän Peter Obletzhauser stimmgewaltig durch den turbulenten und amüsanten Abend mit ca. 200 Gästen aus der Gemeinde und dem Umland. Besonders die Freiwillige Feuerwehr der Nachbargemeinde Pettendorf war zahlreich erschienen und hat sich mit dem Auktionator einen schelmischen Wettstreit geliefert. “Es macht jedes Mal wieder wahnsinnig Spaß, die Menschen bei so einer zünftigen Veranstaltung zum Spenden für eine gute Sache zu motivieren!”, so Obletzhauser. Christian Rappsilber sorgte wie schon oft für das kulinarische Wohl der Gäste.

Spende an VKKK

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung: die Spenden kamen nicht alleine der Freiwilligen Feuerwehr Pielenhofen zugute. Bereits im Vorfeld machten sich die Veranstalter Gedanken, wir die Gelder optimal genutzt werden können. Man entschied sich, in diesem Jahr einen Teil der Spenden an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Hinder VKKK Ostbayern e.V. zu spenden. Am Abend konnte die Feuerwehr einen Betrag von 1.120,- Euro an den Verein übergeben. Dr. Sebastian Rösel aus Pielenhofen nahm den Scheck symbolisch entgegen. “Man sieht, dass sich die Feuerwehr nicht nur für ihr Thema, sondern ganz allgemein für eine gute und gesunde Gesellschaft engagiert. Gerade der Einsatz für unsere Kinder rührt einen!”.