Kommandantschaft

Die Kommandanten der Wehr sind aktuell:

Die aktive Wehr

Die Frauen und Männer der aktiven Wehr stehen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Einsätze im Schutzgebiet ehrenamtlich bereit. Um den Anforderungen gerecht zu werden und zu bleiben ist eine solide Ausbildung und stetige Übung nötig. Die notwendigen Fertigkeiten werden teilweise auf Landkreisebene, in der Feuerwehrschule und innerhalb der eigenen Wehr vermittelt. Die Mitglieder der Feuerwehr investieren viel ihrer Freizeit in Ausbildung und Übung.  So treffen sich die Aktiven monatlich zu Übungen, in denen Einsatzsituationen, sowie der Umgang mit den verschiedenen Arbeitsmitteln gelehrt und vertieft werden. Die Anforderungen das technisches know-how jedes Einzelnen steigen jährlich. Ebenso werden die Betätigungsfelder immer weiter. Neben technischer Hilfeleistung und Brandbekämpfung wurde zuletzt das Einsatzgebiet der medizinischen ersten Hilfe mit der Einführung einer CPR Gruppe im April 2023 erweitert.

Der Feuerwehrverein stellt aktuell folgende Verteilung an Aktiven Mitgliedern:

Aktive Mitglieder (Stand: 31.3.2023)
Frauen: 9, Männer: 32