Der Verein Freiwillige Feuerwehr Pielenhofen e.V.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuer-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung. Dies wird verwirklicht durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Pielenhofen, insbesondere durch die Werbung, das Stellen und dem Ausbilden von Einsatzkräften, Beschaffung von Einsatzmaterial sowie der Aufklärung und Prävention für den gemeindlichen Brand- und Katastrophenschutz. Der Verein ist dabei selbstlos tätig und verfolgt dabei auschliesslich gemeinnützige Zwecke.

Der Verein bietet, neben der Stellung der aktiv Feuerwehrdiesntleistenden Mitgliedern, zahlreiche weitere spannende Tätigkeiten für die passiven Mitglieder, wie etwa Ausflüge, das alljährliche Feuerwehrfest, Veranstaltungen für die Löschzwurgln (Kinderfeuerwehr), usw.

Die Mitglieder des aktuell gewählten Vorstands finden Sie hier.

Erwerb der Mitgliedschaft

• Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die das 3. Lebensjahr vollendet hat. Sie soll ihren Wohnsitz in der Gemeinde Pielenhofen haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein.
  • Der Antrag zur Aufnahmen in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreters nachweisen.
  • Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.
  • Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Vorschlag des Vorstands durch die Mitgliederver- sammlung mit einer Mehrheit von zwei Drittel der erschienenen und abstimmenden Mitglieder.

Sie möchten uns im aktiven Dienst oder bei der Vereinsarbeit unterstützen? Dann füllen Sie gleich den Mitgliedsantrag im Download-Bereich aus und werfen ihn in unseren Postkasten am Feuerwehrhaus ein oder geben ihn beim Kommandanten oder  Vorstand ab.