Das Feuerwehrwesen in Bayern ist Aufgabe der Gemeinden. Die Gemeinden müssen in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gemeindliche Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren, Pflichtfeuerwehren und unter bestimmten Voraussetzungen Berufsfeuerwehren) aufstellen, ausrüsten und unterhalten sowie die notwendige Löschwasserversorgung bereitstellen. Die Feuerwehren sind öffentliche Einrichtungen der Gemeinde (siehe hierzu den Artikel des Bayerischen Staatsministerium des Inneren (STMI).

So ist unsere Wehr seit Juni des Jahres 1871 aktiv (siehe Chronik). Seit dieser Zeit haben wir nicht nur aktiv feuerwehrdienstleistende Mitglieder, sondern inzwischen auch eine Kinderfeuerwehr, “Löschzwurggln” genannt und eine aktive Jugendgruppe.

Unsere Mission

Unsere Mission teilt sich grob in die zwei Bereiche vorbeugender Brandschutz und Technische Hilfeleistung auf. Vorbeugender Brandschutz ist bereits selbsterklärend: Brände sollen bereits durch richtiges Verhalten aller verhindert werden, sollte es dennoch zu Bränden kommen, beispielsweise im Feldbrände im Sommer, ist es unsere Aufgabe diese vor Ausbreitung einzudämmen bzw. zu löschen.

Die Technische Hilfeleistung umfasst alle Bereiche, die nicht mit Brandschutz zu tun haben, wie etwa Verkehrsunfallabsicherung, die Beseitigung von Sturm umgelegte Bäume auf der Straße und anderes.

In jedem Fall unterteilen sich unsere Aufgaben in vier Schwerpunkte:

Retten

Die Befreiung und Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Eine solche Zwangslage entsteht etwa bei Verkehrsunfällen, Bränden oder Unwettern. Für solche Situationen üben und trainieren wir uns bestmöglich.

Löschen

Denkt man an die Feuerwehr, denkt man automatisch auch an Brände. Das Löschen jeglicher Brände ist die älteste unserer Aufgaben. Dabei löschen wir alles vom Kleinstbrand, wie einem Papiermülleimer bis hin zu brennenden Gebäuden oder auch Feld- und Waldbränden. Den letzteren werden wir mit unserem bestellten Löschfahrzeug, ausgestattet mit einem 2.000 Liter Tank, in Zukunft auch besser begegnen können.

Bergen

Wir retten nicht nur Mensch und Tier, sondern gleichermassen auch Sachwerte jeglicher Art. Das können beispielsweise Autos im Straßengraben sein, oder nur ausgelaufene Betriebsstoffe. Egal. Wo Gefahr im Verzug und zügige Hilfe gefordert ist kommen wir.

Schützen

Schutz im Sinne von Vorbeugung ist ebenfalls eine unserer Schwerpunktaufgaben. Hier helfen wir beispielsweise beim Schutz vor Hochwasser, bevor es den Ort erreicht hat, etwa durch Aufstapeln von Sandsäcken an für Hochwasser neuralgischen Punkten.