Löschzwurgglfasching

Auch in diesem Jahr hat die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pielenhofen – die Löschzwurggl – zum mittlerweile schon traditionellen Kinderfasching geladen. Wegen anstehender Renovierungsarbeiten in der geschätzten Klosterwirtschaft fand das Event diesmal im Klosterstadel der Gemeinde auf dem Dorfplatz statt. Etwa 200 Kinder mit Eltern fanden den Weg zur Veranstaltung, um in ausgelassener Stimmung den Winter zu vertreiben. “Der Kinderfasching ist zu einem wichtigen Ankerpunkt im Dorfleben geworden. Das freut uns!” sagt Matthias Deml, einer der Mitveranwortlichen der Kindergruppe. Das Engagement der Löschzwurggl wurde bei der Veranstaltung durch eine großzügige Spende des ersten Bürgermeisters Rudolf Gruber geehrt.
Das Leitungsteam der Löschzwurggl übernahm auch diesmal die Animation der kleinen Gäste höchstpersönlich. Bernhard Rank moderierte die Veranstaltung im Alleingang unter Beifall der begeisterten Kinder. In bunten und aufwändigen Verkleidungen führten Sie die Kinder über viele kurzweilige Spiele und Einlagen durch den Nachmittag. Für musikalische Untermalung sorgte DJ Moritz Deml aus der Jugendfeuerwehr. Tanja Marschall, neueste Kollegin in der Führungsgruppe der Kinderfeuerwehr, die zusammen mit Helena Korb im letzten Jahr schon tatkräftig unterstützte, war erstmals offiziell aktiv. “Die Power des Teams und die Freude, die wir dem Nachwuchs bereiten finde ich toll. Man hat das Gefühl, dass das Engagement gesehen und geschätzt wird” kommentiert sie ihren ersten Einsatz. “Es ist super, dass Tanja unserer Einladung gefolgt ist. Nun können wir wirklich ausgewogen mit den Kindern arbeiten.” sagt Robert Wunderlich.

Die Pielenhofener Löschzwurggl sind mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen als sehr gutes Vorbild für hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt. Neben dem klassischen Kinderfasching überzeugt die Gruppe mit weiteren Highlights im Jahresverlauf, wie zum Beispiel der Kinderkirta im Herbst. Durch das Jahr führen auch Veranstaltungen, die den Kleinen Sinn und Gefühl von Ehrenamt und Gemeinschaft vermitteln. Garniert wird das Angebot mit einer spielerischen Heranführung an die Arbeit der Feuerwehren. Das Team um Matthias Deml, Bernhard Rank und Robert Wunderlich hat die Gruppe zu diesen Höhen aufgebaut. Mit der aktiven Feuerwehrlerin Tanja Marschall hat das Team nun die lang ersehnte Verstärkung aus der Reihe der Damen.

Das Team dankt allen, die sie in ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, für den Kinderfasching beim Schmücken des Saals und beim Verkauf von Essen und Getränken. Barrista Florian Gebhardt, der Chef des Klosterstadel-Cafés, hat daneben leckeren selbst gerösteten Kaffee und verschiedene Kuchen angeboten.