Leistungsabzeichen 2023: THL

Vorbereitungsbeginn am 29. April

Es ist inzwischen das zweite Jahr nach dem Corona Lockdown, in dem wir als Freiwillige Feuerwehr in Bayern uns auf eine der Leistungsabzeichenprüfungen intensiv vorbereiten. Heuer legen wir die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung (THL) ab.

Worum geht es ?

Beim Leistungsabzeichen THL geht es im Wesentlichen um eine Unfallsituation im Straßenverkehr, bei der eine  Person in einem Unfallfahrzeug eingeklemmt vorgefunden wird, und es gilt für die Löschgruppe diese innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu befreien und zu betreuen.

Startschuss

Los ging es heute morgen um 10:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Wir konnten insgesamt drei Gruppen mit aktiven Mitgliedern bilden: Zwei Gruppen der Stufe 1 (Bronze) und eine Gruppe mit Teilnehmern mit gemischten Stufen zwischen Stufe 2 (Silber) und Stufe 6 (gold-rot). Grundsätzlich gilt dabei, daß bei jeder Stufe nach Stufe 1 weitere Zusatzaufgaben von den Teilnehmern bewältigt werden müssen. Jeder begangene Fehler führt zu einem Abzug von Punkten. Deswegen ist gewissenhaftes Arbeiten jedes Einzelnen und vor allem Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg.

Übung macht den Meister

Wir hatten uns dann auch gleich ans Werk gemacht, und haben den ersten Durchlauf geprobt. Zunächst mußten alle Arbeitsmittel wie Spreizer, Schere, Lampen, Verkehrsabsicherung Stromgeneratoren und Anderes sicher aus dem Fahrzeug entnommen und an die dafür vorgesehenen Positionen gebracht werden.

Dann wurde das verunfallte Fahrzeug gesichert und die Öffnung simuliert. Unter sachkundiger Anleitung haben alle Trupps einer Gruppe die Abläufe zunächst langsam durchlaufen können. Die Übung hatten die Gruppen dann mehrfach durchlaufen um Sicherheit zu gewinnen. Bis zur Abnahme der Leistungsprüfung werden wir noch öfter üben, bis alle Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind.