CPR – Reanimation

Einsatzort: Pielenhofen
Fahrzeuge: FL Pielenhofen 55/1
Weitere Kräfte: ECMO Rea-Mobil , RK Regensburg 71/1 , RK Regensburg 76/6

Heute Nachmittag um 13:10 Uhr wurde erstmals unsere CPR Gruppe  zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert.

Etwa 5 Minuten später kamen wir am Einsatzort an und konnten feststellen, daß eine Reanimation nicht notwendig war. Wir waren ca 10 Minuten vor dem Notarzt an der Einsatzstelle und haben die Patientin betreut und sie dann an den Rettungsdienst übergeben.

Unsere CPR Gruppe wird zusammen mit dem Rettungsdienst bei Stichworten wie Kreislaufstillstand / Reanimation von der Rettungsleitstelle alarmiert. Der zeitliche  Vorsprung unserer Gruppe von 10 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zeigt den Erfolg des CPR Projekts sehr deutlich, denn wir konnten mit diesem Zeitgewinn das sogenannten therapiefreie Intervall um 10 Minuten verkürzen. Bei einer Reanimation sind das lebensrettende wichtige Minuten.

Nachdem wir die Patientin an den Rettungsdienst übergeben haben, konnten wir nach ca 20 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.