Im Landkreis Regensburg wurde vor kurzem ein Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, bei einem Atem- und Kreislaufstillstand das sogenannte therapiefreie Intervall, also die Zeitspanne zwischen der Notrufmeldung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes beim Patienten zu verkürzen. Hier zählt jede Sekunde.

Hintergrundinformation
Weil beim Herzstillstand der Blutkreislauf zum Erliegen kommt, werden die Organe nicht mehr mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich und beginnen bereits innerhalb weniger Minuten abzusterben. Im ungünstigsten Falle entstehen so Schäden, die nicht wieder gut zu machen sind. Bereits drei bis vier Minuten nach einem Herz- und Atemstillstand sind die ersten Gehirnzellen zerstört. Etwa zehn Minuten nach Beginn des Herzstillstandes drohen schwere Gehirnschäden. Nach diesem Zeitraum gehen die Überlebenschancen der betroffenen Person gegen Null. Zwar ist eine Reanimation auch danach noch möglich, aber der Erfolg ist unwahrscheinlich.

Das CPR Team der Feuerwehr Pielenhofen

Die Feuerwehr Pielenhofen stellt im Rahmen des landkreisweiten CPR Pilotprojektes  eine eigene Gruppe  von Ersthelfern bereit, deren Mitglieder eine Schulung  im Umgang  mit Defibrillatoren (AED) und zur Herzlungenwiederbelebung bekommen haben. Unser CPR Team ist das Bindeglied zwischen der Laienversorgung durch den Notfallmelder und der professionellen medizinischen Versorgung des alarmierten Rettungsdienstes. Unser Ziel ist es, bei Patienten mit Atem- / Kreislaufstillstand die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mittels Reanimationsmaßnahmen zu verkürzen.

Wie sind wir ausgebildet?

Unsere Gruppe besteht aus aktuell aus 9 Feuerwehrdienstleistenden, die alle die verpflichtende Erste-Hilfe Schulung, sowie eine AED-Unterweisung bekommen haben. Darüberhinaus haben einige von uns auch tiefergehende Ausbildungen im Rettungsdienst, wie beispielsweise Sanitätshelfer, Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter.

Wir trainieren ständig die notwendigen Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, um für den Einsatzfall bestmöglich gewappnet zu sein.

Wir arbeiten eng mit dem Ortsverband Regensburg der Johanniter in medizinischen Belangen inklusive unserer Aus- und Weiterbildung zusammen.

Wann werden wir alarmiert?

Wir werden durch die Leitstelle Regensburg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Gruppe der mobilen Retter alarmiert, wenn eine Notfallmeldung im Zusammenhang mit Herz-, Atem- oder Kreislaufstillstand im Gemeindegebiet Pielenhofen vorliegt.